Entstehung der Webseite

Summer School an der HdM in Stuttgart

Im Juli 2017 fand an der HdM, in Stuttgart, die internationale Summer School zum Thema Agenda 2030 in Biblilotheken statt. Sechs Teilnehmer befassten sich innerhalb von drei Tagen intensiv mit der Thematik und wurden dabei von Barbara Schleihagen (aus der Geschäftsführung des dbv) und Cornelia Vonhof (Dozentin an der HdM) angeleitet. Internationalen Input brachte dabei vor allem  Luthfiati Makarim (Bibliothekarin an der Nationalbibliothek in Indonesien).

 

Ziel der Summer School war es, neben den grundlegenden Kenntnissen zu der Agenda 2030, auch die Relevanz für Bibliotheken zu kennen und formulieren zu können. Dabei stand ebenfalls die Kommunikation zwischen den Bibliotheken und Trägern im Vordergrund. Diese Webseite ist Teil  einer studentischen Arbeit und das Ergebnis meiner persönlichen Erkenntniss zum Thema.

 



Cornelia Vonhof

Die IFLA-Weltkongresse sind immer wieder eine wichtige Quelle der Inspiration für die praktische Arbeit vor Ort. Durch viele Diskussionen wurde mir beim Kongress 2016 in Columbus, Ohio bewusst, welche Chancen für Bibliotheken darin liegen, sich mit den Nachhaltigkeitszielen der UN-Agenda 2030 auseinanderzusetzen.

 Bibliotheken weltweit suchen laufend nach Ansätzen, um ihre gesellschaftliche Relevanz sichtbarer zu machen. Wie können sie zeigen, dass sie mehr sind als Speicher von Büchern(!), dass es nicht mehr um „Ausleihe“ geht? Wir alle wissen, dass trotz aller Bemühungen – wenn es hart auf hart kommt – noch immer diese Bilder das Image von Bibliotheken prägen.

 

 Wir brauchen also immer wieder neue Botschaften und Anker, um dieses dicke „Image-Brett“ zu bohren und zu zeigen, was längst Realität ist: Bibliotheken füllen heute neue Rollen und Aufgaben in der Gesellschaft aus.

 Die Verbindung von Lobbyarbeit mit den Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 könnte – das war jedenfalls meine „Lesson Learned“ aus Columbus – eine solche Botschaft und ein solcher Anker sein.

 Die Nachhaltigkeitsziele stehen auf der Agenda der Politik, sie werden international, national und teilweise auch lokal wahrgenommen. Und Bibliotheken haben – ohne sich zu verbiegen und ohne den Mund zu voll zu nehmen – tatsächlich eine Menge zu den Zielen beizutragen.

 Oft müssen gar keine neuen Aktionen oder Maßnahmen ergriffen werden, Bibliotheken tun es eh schon. Was aber ausbaufähig ist, ist diese Alltagsarbeit offensiv mit „höheren Zielen“ zu verbinden und dies dann professionell zu kommunizieren.

Im Unterschied vielen anderen Lobbybotschaften, geht hier auch nicht um die Institution Bibliothek, sondern es geht um ihren Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Probleme, die ohne eine Institution, wie eine Bibliothek und ohne engagierte Menschen in Bibliotheken, eben weniger gut gelöst werden könnten.

 Die Kompetenz zu einer klaren, konsequenten, aber leider oft arg mühsamen Lobbyarbeit müssen wir in den Bibliotheken entwickeln. Wo finge man damit besser an als bei Studierenden?

 Wenn sie lernen wie man politisch denkt, wie man Lobbyarbeit – oder besser Advocacy – professionell gestaltet, dann kommen wir dem Ziel näher.

 

Aus diesen Überlegungen entstand die Idee, dieses internationale Thema zu einem Thema in der „International Summer School 2017“ an der Hochschule der Medien zu machen. Mit Barbara Schleihagen, der Geschäftsführerin des Deutschen Bibliotheksverbands, konnte eine äußerst kompetente und inspirierende Dozentin gewonnen werden, der es gelang, die Studierenden fit und mutig zu machen für Lobbyarbeit.

„Socially committed, innovative, accessible to all: Libraries contribute to the United Nations Agenda 2030” – das Seminar sollte aber nicht nur ein Baustein in der Summer Schools sein. Es soll selbst in gewisser Weise eine nachhaltige Wirkung erzeugen:

 Nach drei intensiven Workshop-Tagen ist es die Aufgabe der Studierende – gemeinsam mit Partnerbibliotheken – das Bewusstsein und das Know-How in den Bibliotheken und deren (politischem) Umfeld zu entwickeln, für das was und wie Bibliotheken zu den Nachhaltigkeitszielen beitragen. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.